Leberwerte bei der MPU
LW sind in 4-6 wöchigen Abstand bei eurem Hausarzt ziehen zu lassen. Belege stets mit Stempel und Unterschrift versehen lassen.
Der Arzt sucht nach Erkrankungen und Veränderungen des Organsystems, die auf aktuellen Missbrauch schließen lassen. Fester Bestandteil dieser Untersuchung ist beispielsweise die Analyse der sogenannten Leberwerte in Hinsicht auf die Frage, ob eine alkoholtoxische Leberschädigung vorliegt.
Neue 37°C Referenzbereiche bei Enzymaktivitätsbestimmungen seit dem 01.04.2002 gemäß den Vorgaben der Bundesärztekammer:
Leberparameter
Gamma-GT < 66 U/l (Männer) < 39 U/l (Frauen)
GOT 10-50 U/l (Männer) 10-35 U/l (Frauen)
GPT 10-50 U/l (Männer) 10-35 U/l (Frauen)
MCV 78 - 94 fl (Männer) 78 - 94 fl (Frauen)
Unauffällige LWP schließen in der Bewertung einen vorübergehenden oder dauernden Alkoholmissbrauch jedoch nicht aus, da die Laborbefunde bei einer nicht unerheblichen Anzahl der regelmäßig Alkohol konsumierenden Probanden unauffällig bleiben.
Bei unbegründet hohen LWP ist dies mit eurem Hausarzt abzuklären.
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CDT - Labordiagnostik zur Erfassung des Alkoholismus – Achtung: Ab dem 01.01.11 geht ohne CDT gar nichts mehr. Allein mit Leberwerten wird die MPU ab 01.01.11 automatisch medizinisch negativ!
CDT: ein durch Alkoholeinfluss verändertes Transferrin mit reduziertem Kohlenhydratanteil
= Carbohydrate-Defficient-Transferrin
= "Kohlenhydrat-Mangel-Transferrin"
Es übertrifft die Sensitivität und Spezifität bisher üblicher "Alkohol-Parameter" im hohen Maße und ist damit besser als:
1.Prüfung der Leberfunktion ("Leberwerte"):
- Gamma-GT +
- GOT +
- GPT + Alkohol geschädigte Leber
2. Prüfung des Ery-Volumens:
- MCV (HK/Ery) + Störung der Erythropoese
Nicht durch Alkohol bedingte Erhöhungen der "Leberwerte" und des MCV können durch das CDT labordiagnostisch abgeklärt werden. (z.B. Hepatitis, Vitamin-B12- oder Folsäure-Mangel: CDT = normal).
Das CDT tritt etwa 6 - 10 Tage nach übermäßigem und regelmäßigem Alkoholkonsum auf (ca. 60g absoluter Alkohol/Tag, d.h. z.B. 1 Flasche Wein/Tag).
Einmaliger Alkoholkonsum erhöht zwar die "Leberwerte", führt aber noch nicht zum CDT-Anstieg. Ebenfalls nach ca. 6 - 10 Tagen wird bei Alkoholabstinenz das CDT wieder normalisiert. Eine geringere Abstinenzzeit (z.B. 1-2 Tage vor einem Arztbesuch) lässt das CDT unbeeinflusst, der Alkoholismus kann so noch erfasst werden.
CDT ist deshalb geeignet für:
• Diagnostik Alkoholkranker
• Abklärung unklar erhöhter "Leberwerte"
• Überwachung bei Entziehungskuren
• Parameter in der Rechtsmedizin (bes. Führerscheinentzug)
• Parameter in der Arbeitsmedizin
Probenmaterial:
1 ml Serum oder Vollblut ohne Zusatz
Referenzwerte:
Jede angewandte Messmethode und jedes Labor hat seine eigenen analysemethodenabhängigen Referenzwerte, was bei der Beurteilung und dem Vergleich von CDT-Messergebnissen zu beachten ist. Jeder Messwert ist nur in Bezug auf seinen eigenen einschlägigen Normbereich aussagekräftig.
Referenzwerte in %-Anteil CDT am Total-Transferrin:
unter 1,2% negativ
1,2% bis <1,4% Grauzone. Wiederholung der Analyse nach einem Monat
ab 1,4% positiv
erhöht:
chronischer Alkoholismus
genetische Transferrin-Varianten (in Deutschland ca. 1%)
Schwangerschafts hepatische Ursachen:
primär biliäre Zirrhose (PBC)
chronisch-aktive Hepatitis
primäres Leberzell-Karzinom